Seminarhinweis: Reklamations- und Beschwerdegespräche erfolgreich meisterns

Am 14.02.2020 findet in Boppard ein SEminar zum Thema "Reklamations- und Beschwerdegespräche erfolgreich meistern –
Lösungsorientierte Kommunikation für herausfordernde Gesprächssituationen" statt. So einleuchtend es ist, dass ein professioneller Umgang mit Bürger*Innen im Beschwerdegespräch zu einer langfristigen Zufriedenheit führt, so reserviert werden Reklamationen und Beschwerden in der Praxis dafür genutzt.

Oft fühlen wir uns von der Emotionalität überfahren, die uns durch die Bürger*Innen entgegengebracht werden, wenn sie mit etwas nicht zufrieden sind. Das eine Wort kommt zum anderen und so gerät man leicht in eine Konfliktsituation, die keiner wollte.

Doch gerade in dienstleistungs- und zukunftsorientierten Verwaltungen bieten professionell geführte Beschwerdegespräche große Chancen. Mit diesem Intensivtraining erfahren Sie, wie Sie Reklamations- und Beschwerdegespräche, gerade in publikumsintensiven Bereichen sicher und souverän meistern sowie gelassen bleiben.


Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Kommunal-Akademie unter Seminar Nr. 1.3.8 (dort können Sie sich auch online anmelden).

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